Sizdah Bedar: Das Traditionelle Iranische Naturfest
Entdecken Sie die Faszination von “Sizdah Bedar”, auch bekannt als “Tag der Natur”. Dieses traditionelle iranische Fest, das am 13. Tag des persischen Neujahrs (Nowruz) gefeiert wird (meist am 1. oder 2. April), markiert nicht nur das Ende der 13-tägigen Nowruz-Feierlichkeiten, sondern auch den Abschluss der Neujahrsferien.
Während dieses besonderen Tages verlassen Menschen ihre Häuser, um die Natur zu erleben. Es ist eine Zeit des Picknicks, Grillens, Gedichtevorlesens, Spiels, Musik, Tanzens und des geselligen Beisammenseins im Freien. Viele Familien genießen Ausflüge in Parks, Wälder oder an Flussufer, um die natürliche Schönheit zu erleben.
Ein zentrales Ritual ist das Zusammenkommen der “Haft-Sin-Tisch”-Elemente, die in den vorherigen zwölf Nowruz-Tagen zu Hause waren. Das Gras (Sabze) wird nach draußen gebracht, um es der Natur zu überlassen und symbolisiert die Unterstützung des natürlichen Wachstums.
“Sizdah Bedar” mit seinen tiefen kulturellen Wurzeln wird von Menschen verschiedener Altersgruppen geschätzt. Es bietet eine einzigartige Gelegenheit, das neue Jahr inmitten der Natur zu beginnen und dabei die natürliche Umgebung zu würdigen. Dieser Tag fördert den Gemeinschaftssinn und stärkt die Verbindung der Menschen zur Natur, was ihn zu einem bedeutsamen und freudigen Abschluss der Nowruz-Feierlichkeiten macht.
Der Verein für die persische Kultur, Kunst und Sprache e.V. plant, das traditionelle Fest “Sizdah-Bedar” am 1. April 2024 in der Stadt Rostock in großem Stil zu zelebrieren. Erfahren Sie mehr über die festlichen Höhepunkte und wie Sie an diesem kulturellen Ereignis teilnehmen können.
Leave a Reply